Reisebericht Namibia: Highlights und Tipps für eine 14 Tage Mietwagenrundreise

Lohnt sich ein Besuch von Namibia für 14 Tage? Wie könnte eine Fototour aussehen?

Unser Reisebericht Namibia faßt die Highlights unserer Fotoreise zusammen und gibt Euch wertvolle Tipps zur Vorbereitung. Hier unsere Highlights in Kurzform:

Anreise München > Johannesburg > Windhuk

1.Tag: Hotel Heinitzburg

2.-4.Tag: Windhuk > Sossus Dune Lodge

5.Tag: Sossus Dune Lodge > Rostock Ritz Desert Lodge

6.-7.Tag: Rostock Ritz Desert Lodge > Swakopmund Cornerstone Guest House

8.Tag: Swakopmund > Erongo Wilderness Lodge

9-10.Tag: Erongo Wilderness Lodge > Damaraland Doro!Nawas

 11.Tag: Damaraland Doro!Nawas > Etosha, Okaukuejo Camp

12.-13.Tag: Etosha, Okaukuejo Camp > Mushara The Outpost

14.Tag: Mushara The Outpost > Winhoek, Olive Grove Guest House

Wo liegt Namibia?

Woran man bei einer Namibia Reise unbedingt denken sollte

Landeswährung: Namibia Dollar. Für Zahlungen oder Bargeldabhebungen kann man seine Kreditkarte  in den Lodges und in den größeren Ortschaften im Land verwenden. Bargeld benötigt man für Tankstellen, Trinkgelder und ggfs Restaurants. Auch US Dollar werden, wie in fast allen anderen Staaten Afrikas, gern genommen.

Impfungen: Aus Deutschland kommend sind keine Impfungen vorgeschrieben. Es empfehlen sich jedoch die Standardimpfungen, siehe Vorschläge auswärtiges Amt. Zusätzlich COVID-19 Impfausweis.

Drohne fliegen in Namibia, darf man das ?

JA, aber die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt!

In Namibia müssen mittlerweile alle Drohnen registriert werden. Dabei gibt es je nach Verwendungszweck (privat oder gewerblich) unterschiedliche Anforderungen.

Private Nutzer müssen einen Antrag auf einen RPAS Letter of Approval (RLA) stellen. Dieser Antrag muss von Ausländern mindestens 60 Tage im Voraus gestellt werden und die folgenden Angaben enthalten:

  • Formelles Bewerbungsschreiben an den Executive Director der Namibia Civil Aviation Authority (NCAA) mit genauen Angaben zum Zweck der Drohnenflüge und der beabsichtigten Dauer.

  • Eine Karte mit den vorgesehenen Fluggebieten und mit den Koordinaten des Aufstiegsortes.

  • Risikoanalyse und ein “Safety Management Plan”.

  • Dokumentation zum Fluggerät, aus dem hervorgeht nach welchen technischen Standards die Drohne gefertigt wurde.

  • Nachweis einer Drohnenversicherung, die auch für Schäden Dritter in Namibia aufkommt

  • Zahlungsnachweis für die Überweisung der Bearbeitungsgebühr von aktuell 1.200 NAD (ca. 80 Euro).

Du siehst, dass es extrem aufwändig ist, eine offizielle Genehmigung von der NCAA zu bekommen. Ich bezweifle, dass sich der Aufwand für einen privaten Urlaub lohnt.

Detaillierter Reisebericht Namibia - wichtige Fragen:

Lohnt sich Namibia für 14 Tage überhaupt?

Namibia ist definitiv eine Reise wert. Das ehemalige Deutsch-Südwest-Afrika ist ideal für Afrika Einsteiger, da es sehr westlich geprägt ist, über hohe Gesundheitsstandards, eine gute Infrastruktur verfügt und als relativ sicher für Touristen gilt. Einzig an den Linksverkehr – wie in ganz Afrika – muss man sich gewöhnen, genauso, wie an die Schotterpisten. 

Bis auf die Gebiete am Etosha Park und Richtung Botswana gilt Namibia zudem als Malariafrei, was es zusätzlich attraktiv macht. Landschaftlich ist Namibia abwechslungsreich und man findet praktisch alles zwischen Wüsten, Meer und Buschland. Wenigstens einmal im Leben sollte man dieses tolle Land besuchen.

Wie kommt man am besten nach Namibia?

Von Deutschland aus, gibt es mehrere Direktflüge oder man fliegt alternativ über Johannesburg (Südafrika). Alternativ kann man auch über Südafrika mit dem Mietwagen einreisen, z.B. von Kapstadt kommend.

Benötige ich einen Mietwagen in Namibia?

Unsere Empfehlung ist definitiv ein Mietwagen. Für diejenigen, die das nötige Kleingeld und wenig Zeit haben kann auch eine Flugsafari mit eigenem Piloten eine Option sein, aber die meisten werden sich doch für den Mietwagen entscheiden. Am Flughafen Windhoek finden sich alle grossen Anbieter. Wir empfehlen Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und auch mindestens einen, besser zwei Ersatzreifen. Die Schotterpisten sind gnadenlos zu den Reifen. Ein 4×4 ist in den meisten Gebieten – so auch bei unserer Tour – kein Muss, aber wenn möglich würden wir immer zu 4×4 raten, midnesten ein SUV, wenn schon kein 4×4. Tolle Angebote gibt es z.B. bei Check 24, dann muss man sich um nichts Sorgen machen.

Der Flughafen von Windhoek ist sehr klein und überschaubar und die Mietwagenschalter der grossen Stationen befinden sich im Flughafen.

Windhuk (Windhoek)

Windhuk ist für uns der ideale Ausgangspunkt unserer Namibia Rundreise. Wir haben uns für die Heinitzburg entschieden, eines der besten Hotels in Windhuk. Das Burghotel hat einen atemberaubenden Blick über die Stadt und ist mit modernem Komfort ausgestattet, sowie mit einem sehr guten Restaurant. Es gibt nur 17 Zimmer. Jedes Zimmer hat Klima und einen Ausblick auf die Stadt. Die Fahrt vom Flughafen dauert ca. 1 Stunde.

Die Namib, das Sossusvlei und die Sossus Dune Lodge

Die Namib ist die älteste Wüste der Welt und in ihr liegt das berühmte Sossusvlei, mitten im Nationalpark. Die Fahrzeit von Windhuk sind ca 5h.

Die Sossus Dune Lodge ist die einzige Lodge im Nationalpark, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Es gibt luxurösere Lodges, als diese staatlich geführte Lodge, ausserhalb des Nationalparks. Aber wer morgens einer der ersten sein will, der auf den Dünen sitzt und den Sonnenaufgang erlebt, der sollte hier buchen. Wir sassen schon auf der Düne, als die anderen Autos am Horizont noch in den Park einfuhren. Keiner von denen hat den Sonnenaufgang so erlebt, wie wir. Man hat die Wüste praktisch für sich alleine und wenn die anderen Touristen kommen ist man schon wieder weg.

Die Lodge ist sehr schön gelegen und die Zelte sind guter bis Luxuskomfort. Der Sonnenuntergang an der Lodge ein Erlebnis.

Foto Tipp: Eine der schönsten Duenen ist die Duene 45 nahe Deadvlei. Die Guides fahren mit allen Touristen dorthin, aber es lohnt sich auch. Von unten sieht die Düne nicht hoch aus, ist sie aber. Ausserdem gehört der Besuch des Sossusvlei, eine von Sandduenen umschlossene beige Salz-Ton-Pfanne, die nur in seltenen guten Regenjahren Wasser führt, zu einem Besuch dazu. Bei Regen bildet sich für kurze Zeit ein wenige Zentimeter bis mehrere Meter tiefer See im Vlei am Ende des Tsauchab. Die versteinerten Bäume ziehen jedes Jahr tausende von Fotografen an.

Rostock Ritz Desert Lodge

Die Rostock Ritz Desert Lodge ist ein guter Punkt, um die lange Strecke zwischen der Namib und Swakopmund zu unterbrechen. Die Lodge ist sehr schön gelegen, bietet gutes Essen, einen regelmäßigen Stachelschwein Besuch und einen Pool mit einem herrlichen Blick über die Landschaft. Die Unterkünfte – 11 Rundbauten im afrikanischen Stil – haben uns allerdings nicht so gut gefallen und wir waren froh nach einer Nacht wieder abzureisen.

Solitaire

Auf dem Weg nach Swakopmund kommt man an Solitaire vorbei.  Soltaire selbst besteht nur aus einer Tankstelle, einem Laden, einer Kapelle und einer Bäckerei mit angegliedertem Cafe. Dieses ist weltberühmt durch seinen Apfelkuchen, dem „besten von ganz Namibia“. Eine Lodge und ein Zeltplatz komplettieren Solitaire. Auch bekommt man hier die Fussballergebnisse der Bundesliga auf einer Kreidetafel angeschrieben, wie auch sonstige Nachrichten und auch Fans von Oldtimern kommen auf Ihre Kosten.

Swakopmund, Cornerstone Guest House

Swakopmund und Walfish Bay gehören zu den Highlights an der Küste, am Meer. Beide Städte sind noch sehr von der deutschen Besatzung geprägt, welches man zweifelsfrei an den vielen deutschen Strassenschildern, dem Design der Häuser oder dem Namen der Hotels (Hotel Hansa) festmachen kann. Auch wird noch sehr viel deutsch gesprochen. Übrigens das einizge Land, ausser Österreich, der Schweiz und wenigen Dörfern in Lateinamerika. Es ist schon irgendwie lustig, wenn man plötzlich an Einheimischen,  gleich welcher Hautfarbe, vorbeiläuft und deutsch gesprochen wird.

Wir bleiben im Cornerstone Guest House, wleches wir empfehlen können. Preis-Leistung top und die Lage ebenso. In der Stadt selbst sind das Hansa Hotel und das Hotel Swakopmund auch sehr schön, aber dort steigen alle Bustouristen ab. Muss man mögen.

Flug über die Namib

Von Swakopmund aus lohnt sich ein Flug über die Namib. Dieser Rundflug dauert gut eine Stunde und es gibt verschiedene Anbieter. Geflogen wird mit 6-sitzigen Chesnas. Ein Erlebnis, welches man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte.

Bootstour ab Walfishbay

Mit dem Auto sind es von Swakopmund ca 45min nach Walfishbay, von wo aus man tolle Bootstouren buchen kann. Es geht in der Regel zur Robbenkolonie, alten Schiffswracks und zu den Austernbänken. Ja, hier werden mit die besten Austern der Welt gezüchtet, wenngleich die Erderwärmung dies immer schwieriger macht. Auf der Tour erlebt man auch Delfine und Pelikane hautnah. Am Parkplatz gibt es massenweise Verkäufer von Schmuck und allem anderen. Bis heute können wir nicht vergessen, dass wir dem einen Verkäufer vor der Bootstour falsche Namen gegeben haben (Dirk & Stefanie) under als wir wiederkamen stand er da mit 2 Armbändern für Dirk und Stefanie. Wir haben noch immer ein schlechtes Gewissen.

Die Bootstouren starten in der Regel um 9 Uhr und dauern bis 12:30 Uhr. Man sollte spätestens um 08:45 am Hafen sein.

Erongo Wilderness Lodge

Diese Lodge kommt sogar im Buchklassiker „Hummeldumm“ von Thommy Jaud vor (wie auch einige andere Plätze unserer Reise), wenngleich das Buch später entstanden ist. Die Fahrzeit ab Swakopmund sind ca 3,5h. Die Erongo Wilderness Lodge liegt an den Erongobergen und in einem Naturschutzgebiet, das aus 30, im Privatbesitz befindlichen, Farmen besteht. Die luxuriösen, mit Ried gedeckten, Bungalowzelte bieten allen notwendigen Komfort eines modernen Campingurlaubs. Das Hauptgebäude hat ein tolles Restaurant, Blick auf ein Wasserloch und einen kleinen Pool. Die Lodge selbst ist sehr schön in die umliegenden Berge eingebetet.

Damaraland, Doro!Nawas

Das Doro Nawas Camp liegt im trockenen Flusstal des Aba Huab und bietet Besuchern Unterkunft in 16 Chalets. Einige Aktivitäten können gebucht werden, unter anderem Pirschfahrten und Wanderungen mit erfahrenen Guides, eine geführte Tour zur der Felsgravurstätte von Twyfelfontein oder der Besuch des Lebenden Museum der Damara. Der Hauptgrund für uns hier zu stoppen waren jedoch die Wüstenelefanten. Die Fahrzeit betrug ca. 5h.

Jedes Chalet bietet eine Terasse mit tollem Blick, Betten mit Moskitonetzen, sowie ein Ensuite Badezimmer. Alle Unterkünfte sind insgesamt sehr luxoriös.

Wüstenelefanten

Wir kennen Elefanten als Wasser liebende Wesen, die nicht nur gerne in Flüssen baden, sondern auch locker eine Badewanne voll davon trinken. Umso überraschender, dass es Rüsselträger gibt, die freiwillig darauf verzichten und in der Wüste Namibias leben. Leider ist die Gesamtpopulation dieser einzigartigen Tiere auf ca. 80 bis 150 Tiere geschrumpft. In Namibia stehen sie damit kurz vor dem Aussterben. Genau deshalb wollten wir sie noch sehen.

Etosha, Okaukuejo Camp

Das Okaukuejo Rest Camp war ursprünglich ein in 1901 gegründeter Militäraußenposten zu dem 1963 ein Turm hinzugefügt wurde. Okaukuejo befindet sich im Süden des Etosha Nationalparks und nur 17 km vom Anderson Tor entfernt.

In Okaukuejo haben Sie die Auswahl zwischen den unterschiedlichsten Unterkunftsarten  und finden dort zudem unter anderem eine Tankstelle und einen kleinen Laden. An warmen Tagen können Sie sich im Schwimmbad abkühlen oder die im Restaurant angebotenen Getränke und Speisen genießen. Schon ab den frühen Morgenstunden sind Tiere aktiv für die das Wasserloch eine beliebte Anlaufstelle ist. Besonders während des Winters versammelt sich eine Vielzahl von Tieren in der näheren Umgebung des Wasserlochs um dort ihren Durst zu stillen. Nach Sonnenuntergang wird das Wasserloch mit Flutlicht angestrahlt.

Der Etosha National Park ist einzigartig innerhalb Afrikas. Das Hauptmerkmal des Parks ist die Salzpfanne, die sogar aus dem Weltall sichtbar ist. Trotzdem gibt es hier eine üppige Wildtierpopulation, die sich an Wasserlöchern versammelt, sodass Tiersichtungen garantiert sind. Zusätzlich ist der Etosha National Park einer der am zugänglichsten Reservate in Namibia und dem südlichen Afrika.

Der Park ist inzwichen frei von Malaria, mit regulären Kleinwagen befahrbar und die Camps bieten zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten sowie Restaurants, Aussichtspunkte, Geschäfte und Tankstellen. Luxus Camps in den abgelegenen Gebieten des Etosha Parks erweitern das Angebot zudem um Top-end Unterkünfte.

Mushara The Outpost

Mushara Outpost ist ein weiteres Mitglied der Mushara Collection, die nur 10 km vom Von-Lindequist-Tor des weltberühmten Etoscha-Nationalparks entfernt liegt und exquisite Unterkünfte bietet.

Exclusive Zelte, wie in Jenseits von Afrika. Abschalten vom Alltag, die Natur genießen. Eine super Basis fuer Ausflüge in den traumhaften Ethosa Park Super freundliche Angestellte und ebenso toller Service. Wir wurden schon mit strahlenden Gesichtern willkommen geheißen. Das Essen nur vom feinsten, ebenso das ganze Ambiente rundum. Aussendusche. Warzenschweine mitten im Garten. Lagerfeuer vor dem Abendessen, absolutes Abenteuergefuehl. Ebenso die Ausfahrten mit unserem Guide. Einziger Nachteil dieser wirklich fantastischen Unterkunft ist, dass sie ausserhalb des Parks liegt.

Die Lodge ist für max. 16 Gäste in 8 speziell errichteten zeltartigen Konstruktionen aus Holz und Segeltuch ausgelegt, die aber keine Wünsche offen lassen. Das Haupthaus der Lodge bietet den Charme eines alten Farmhauses mit hohen Wänden und einer Veranda.

Windhuk, Olive Grove Guest House

Vom Mushara Outpost sind es 5-6h Fahrzeit auf einer der wenigen Teerstrassen in Namibia, bis man wieder in Windhuk, dem Ausgangspunkt der Reise ankommt. Wir bleiben im Olive Grove Guest House. 

Das Olive Grove Guesthouse liegt auf einem Hügel mit Blick auf die nördlichen Vororte von Windhoek und nur eine kurze Fahrt vom Stadtzentrum entfernt. Die gehobene Unterkunft verbindet Komfort und Ruhe mit allem nötigen Luxus, damit sich die Gäste willkommen und verwöhnt fühlen.

Fazit

Namibia ist ein großartges Land, welches man definitiv einmal bereisen sollte. Das Land ist ungefähr doppelt so groß wie Deutschland und hat nur 2-3 Mio Einwohner. Also eigentlich könnte man sagen, es ist menschenleer. Das merkt man auch an den großen Entfernungen zwischen den Orten, wo man stundenlang Auto fährt und keinen anderen Menschen trifft. Genau diese Ruhe und Ursprünglichkeit verleihen Namibia seinen Reiz. Wir werden wieder hinfahren, denn es gibt noch vieles in diesem Land, was wir noch nicht entdeckt haben.

Kalender von unseren Fotoreisen bestellen?

​ab 18,90€, Größen von A2-A5

Welche Fotoausrüstung für Namibia?

Die Fotoausrüstung, die wir nach Namibia mitgenommen haben, findet Ihr im folgenden aufgelistet. Ausserdem habt Ihr die Möglichkeit die genutzte Fotoausrüstung über unseren Foto-Shop direkt zu bestellen und weitere technische Details abzufragen. Dort gibt es auch noch jede Menge Extras.

Kameras:

  • Nikon D70 und D90
  • Apple Iphone 6

Objektive:

  • Nikon 70-300mm
  • Nikon 18-105mm