Reisebericht Los Angeles

Im folgenden Reisebericht Los Angeles findet Ihr Hotel und Restaurantvorschläge, die besten Attraktionen und Highlights in und um Los Angeles, inklusive Walk of Fame, Hollywood Sign, Studios, Melrose uvm. Ausserdem einen Vorschlag für eine Rundreiseroute und generell wichtige Tipps für eine Reise in die USA.

LAX - Der Flughafen

Seit über 30 Jahren ist die „Spider“ das Wahrzeichen von LAX. Heute sieht es drum herum nicht mehr so leer aus. Alles ist zugebaut. Aber nach einigen Jahren, in denen die Spider jetzt geschlossen war, wird sie als Attraktion wieder eröffnet.

Hotels Los Angeles

In Los Angeles hat man eine Vielzahl von Hotels und Motels zur Auswahl. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Es kommt eigentlich nur darauf an, wo man wohnen will.

Low Budget direkt in West Hollywood:

  • Quality Inn Near Hollywood walk. Einfache Kategorie, saubere Zimmer und von hier aus kann man den Walk of Fame, Chinese Theatre uvm. fussläufig erreichen. Abends leider nicht unbedingt die beste und sicherste Gegend. Parplatz am Hotel vorhanden

Gehobene Kategorie (Mittelklasse) Sunset Boulevard:

  • Mondrian Hotel auf dem Sunset Boulevard. Mega Blick über Los Angeles, idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen, viele gute Restaurants, wie das Katana (gegenüber) oder Mel’s Diner sind schnell zu erreichen. Auch viele Boutiquen der gehobenen Klasse sind in der Nähe. Pool mit Clubatmosphäre.

Luxusklasse Nähe Beverly Hills:

  • SLS Hotel, A luxury collection, Nähe La Brea Avenue. Top Hotel, gute Zimmer, kann man nix falsch machen.
  • Beverly Wilshire Hotel, A Four Seasons Hotel, direkt am Rodeo Drive, einmal schlafen, wie Pretty Women
  • Avalon Hotel Beverly Hills, kleines schickes Boutique Hotel mit guter Lage für alle Aktivitäten.

Restaurants

Für Restaurants kann man nur soviel sagen: Es ist für jeden was dabei. Die Stadt hat eine so grosse Auswahl und leider auch eine hohe Veränderungsrate, weshalb wir hier nur unsere Klassiker nennen, die es schon seit Jahrzehnten gibt und sicher auch noch weiter geben wird.

  • Jones Hollywood. 7205 Santa Monica Boulevard West Hollywood, CA 90046, leckeres Frühstück in hipper Atmosphäre, aber es gibt den ganzen Tag über gutes Essen. Wir waren meist morgens dort.
  • Il Fornalo (Italienisch), In der Nähe des Rodeo Drive, hier kann man mit etwas Glück auch einen Star oder Sternchen sehen.
  • Pink’s Hot Dog. Eine Institution in Los Angeles und ein absolutess Erlebnis, wenn doch nicht die endlosen Warteschlagen wären. 709 N La Brea Ave,
  • Mel’s Drive Inn auf dem Sunset Boulevard, (Burger und eigentlich auch alles andere). Ebenfalls eine Institution in Los Angeles und hier wird für das richtige Amerika Feeliing der 60 Jahre gesorgt. Ein echter, authentischer Diner.
  • Katana, (japanisch) gegenüber vom Mondrian Hotel, mit Live cooking.Teuer, aber jeden Cent wert. In jedem Fall vorher reservieren.
  • Ramen Nagi, in der Westfiled Century City Mall, sehr lecker, alle Arten von Rahmen, lockere Atmosphäre, vielleicht ein wenig laut.

Attraktionen in West Hollywoood

West Hollywood in Los Angeles ist wahrscheinlich der Stadtteil, mit der höchsten Dichte an Touristen und gleichzeitig eine der nicht so schönen Ecken von Los Angeles. Wer noch nicht da war, sollte sich das Chinese Theater ansehen, wo regeläßig die Oscar Verleihungen stattfinden und wo man sowohl den Walk of Fame (also die Sterne auf dem Bürgersteig), als auch die Hand und Fußabdrücke der Stars bewundern kann.

Studio Touren

Wenn Los Angeles für etwas steht, dann ist es Hollywood und seine Filmindustrie. Um diese haben sich die Studios eine weitere Einnahmequelle erschlossen. Alle großen Studios, wie Warner, Paramount, Universal usw. bieten heute Studiotouren an. Von der Möglichkeit bei echten Produktionen sozusagen Live dabei zu sein, bis hin zu Disney World und Spasserlebnis wird alles geboten. Man sollte sich vorher informieren und das für sich richtige raussuchen. Es werden genaue Eintrittszeiten vergeben zu denen man da sein sollte und das reduziert die Wartezeit erhblich und erhöht den Spassfaktor.

Graffiti Wall's of Instagram - Melrose Avenue

Wo finde ich die berühmten Graffitis auf der Melrose Avenue?
Los Angles ist bekannt für seine blühende Kunstszene. Überall in der Stadt entstehen neue künstlerische Wandbilder, von Paul Smiths berühmter „Pink Wall“ bis zu Collette Millers globalen „Angel Wings“.

Auf der Melrose Avenue befinden sich mehr als 6 der berühmten Wände in Gehweite zueinander. Die „Melrose Avenue Walls“ sind perfekt für alle, die ihren Instagram-Feed aufpeppen wollen. Aber bitte nicht enttäuscht sein. Bis auf wenige Ausnahmen kommen und gehen die Bilder von einem Jahr zum anderen.

Laternen des Los Angeles County Museum of Art

Eine weitere Kunstinstallation, die zu einem der bekanntesten Wahrzeichen von Los Angeles geworden ist, sind die Laternen vor dem Los Angeles County Museum of Art (LACMA). Das Museum selbst hat wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Besucher, die bei den Laternen verweilen

Rodeo Drive

Der Rodeo Drive ist wohl die bekannteste Einkaufsstrasse  in Los Angeles. Hier sind alle Marken von Rang und Namen vertreten und die Hollywoodprominenz ist oft in den umliegenden Restaurants  zum Mittagessen verabredet. Luxus wird hier groß geschrieben und wenn man einfach nur einmal von oben bis unten an den Geschäften vorbeiläuft, versteht man es sehr schnell.

Shopping Center The Grove

Das „The Grove“ ist ein Outdoor Shopping Center mitten in Los Angeles und definitiv einen Besuch wert, weil es so schön ist. Das Einkaufsangebot ist eher begrenzt, aber wenn man Mittags hinfährt, kann man z.B. auch auf den Markt gehen und dort an einem der Food Stände essen. Wer lieber in ein richtiges Einkaufscenter möchte, dem empfehlen wir die Westfiled Century City Mall.

Schauen, wo die schönen und reichen wohnen

In Los Angeles kann man sich mit dem Auto auch einfach mal „treiben“ lassen. Wenn man schauen möchte, wie Leute mit sehr viel Geld wohnen, dann einfach mal mit dem Auto Kreuz und Quer durch Beverly Hills fahren oder den Sunset Boulevard der Länge nach runterfahren. Ebenso der Santa Monica Boulevard. Ein sehr schönes Erlebnis. Neben Beverly Hills kann man auch Bell Air anschauen.

Griffith's Park, Observatorium und Hollywood Zeichen

Der Griffith’s Park und das dazugehörige Observatorium sind  einigen noch Bekannt durch James Dean und den Film „Denn sie wissen nicht was sie tun“. Anderen gefällt der Park einfach. Das Observatorium bietet einen hervorragenden Blick auf die Stadt von Los Angeles und ebenso auf das Wahrzeichen, das Hollywood Zeichen. Es ist also in jeder Hinsicht ideal für einen Besuch.

Tourenvorschlag für eine 20 Tage Rundreise, inklusive Los Angeles, Yosemite und anderer Nationalparks

Wo liegt Los Angeles?

Wo liegt Los Angeles und die anderen Ziele der Route? Wie könnte eine 20 Tage Runreise aussehen?

Unser 20 Tage Rundreise startet und endet in Los Angeles und geht erstmal nach Norden in den Yosemite National Park und dann auf der anderen Seite der Berge bis nach Las Vegas, bevor es über Palm Springs wieder zurück geht. Dabei haben wir folgende Etappen gewählt:

1. Tag: München -> Los Angeles -> Santa Monica (Courtyard Marriott Santa Monica)

2. Tag: Santa Monica

3.Tag: Santa Monica -> Visalia (Fairfield Inn Visalia Sequoia)

4.Tag: Visalia -> Sequoia National Park -> Kings Canyon -> Fresno (Springhill Suites by Marriott Fresno)

5.Tag: Fresno -> Yosemite National Park (Tenaya Lodge)

6.Tag: Yosemite National Park (Best Western Plus Oakhurst)

7.Tag: Yosemite National Park -> Mammoth Lakes (The Westin Monarch Resort)

8.Tag: Mamoth Lakes -> Bodie (Ghost Town) ->Mono Lake -> Mammoth Lakes

9.Tag: Mammoth Lakes

10.Tag: Mammoth Lakes

11.Tag: Mammoth Lakes -> Lone Pine -> Alabama Hills (Best Western Lone Pine)

12.Tag: Lone Pine -> Furnace Creek / Death Valley (The Inn at Death Valley)

13.Tag: Furnace Creek -> Las Vegas Lakes (The Westin Las Vegas Lakes)

14.Tag: Las Vegas Lakes -> Valley of Fire -> Las Vegas Lakes

15.Tag: Las Vegas Lakes -> Joshua Tree National Park -> Palm Springs (Renaissance Hotel Palm Springs)

16.Tag: Palm Springs

17.Tag: Palm Springs -> Santa Monica (JW Marriott Le Merigot)

18.-19.Tag: Santa Monica

20.Tag: Santa Monica -> München

Woran man bei einer Reise in die USA unbedingt denken sollte:

Landeswährung: US-Dollar. Möglichst kleine USD Scheine mitnehmen für Trinkgeld. Geld kann problemlos an jedem Geldautomaten abgehoben werden. Ansonsten funktioniert Kreditkartenzahlung überall problemlos.

Impfungen: Aus Deutschland kommend sind keine Impfungen vorgeschrieben. Es empfehlen sich jedoch die Standardimpfungen, siehe Vorschläge auswärtiges Amt.

Gepäck: Das Fotoequipment sollte definitiv an Bord mitgenommen werden, deshalb auf Kabinengepäcksmasse achten (!) Ansonsten tut es jede Art von Koffer oder Tasche.

Bekleidung: Kalifornien ist dem deutschen Klima recht ähnlich, wobei es hier zu jeder Jahreszeit ein paar Grad wärmer ist als in Deutschland und zumindest an der Küste fällt das Termometer selten unter 12 Grad Celsius. Am Abend und im winter kann es schon mal frisch und windig werden, darauf sollte man eingestellt sein.

Wichtige Dokumente neben dem Reisepass

Visum: Als deutscher Staatsbürger benötigt man kein Visum, aber die ESTA, die mindestens 72 Stunden vor Abflug beantragt werden sollte (!)

Führerschein: Normalrweise reicht in den USA der deutsche Führerschein. wer auf Nummer sicher gehen will, dem empfiehlt sich zusätzlich der Besitz des internationalen Führerscheins

Kreditkarten:
In Amerika zahlt man fasst alles mit Kreditkarte und wer ein Auto mieten will benötigt so oder so eine.

Benötige ich einen Mietwagen für Los Angeles? Kann ich selbst fahren?

Ja, definitiv, denn irgendwie muss man ja in Los Angeles von A nach B kommen und das geht am Besten mit dem Auto. Wir buchen fast immer bei Check24. Das Preisleistungsverhältnis ist kaum zu schlagen. Beim Vergleichen IMMER auf die gebuchte Kategorie (den ACRISS-Code) achten!

Fazit

Los Angeles ist der ideale Ausgangspunkt für eine Rundreise durch die USA, hat aber auch  selbst viel zu bieten. Wir planen normalerweise immer 3-4 Tage für L.A. ein, am Anfang und am Ende der Reise jeweis 2-3 Tage. Das reicht uns meist auch. Wir bleiben dann meistens in Santa Monica (siehe anderer Reisebericht) und nehmen die 30min Anfahrt bis zur Melrose Avenue gern in Kauf. Los Angeles solltem an in jedem Fall in seine Reiseplanung einbeziehen.

Kalender von unseren Fotoreisen bestellen?

ab  18,90€, Größen A2-A5

Welche Fotoausrüstung sollte man für Los Angeles mitnehmen?

Die Fotoausrüstung, die wir nach Los Angeles mitgenommen haben, findet Ihr im folgenden aufgelistet. Ausserdem habt Ihr die Möglichkeit die genutzte Fotoausrüstung über unseren Foto-Shop direkt zu bestellen und weitere technische Details abzufragen. Dort gibt es auch noch jede Menge Extras.

Kameras:

  • Nikon D850
  • Apple Iphone

Objektive:

  • Nikon 70-200mm f/4
  • Tamron 24-70mm f/2.8 G2

Rucksack / Trolley:

  • Lowepro Flipside 400 AW II