Reisebericht Kapstadt (Südafrika)

Kapstadt liegt an der Südspitze Afrikas, ist von zwei Ozeanen eingeschlossen, liegt am Fuße des Tafelberges und breitet sich mit einem von Weinbergen verzierten Hinterland aus.

Seinen Namen erhielt Kapstadt nach dem Kap der Guten Hoffnung, das etwa 45 Kilometer südlicher liegt. Um das Kap mit felsigen Untiefen gibt es starke Winde und widrige Meeresströmungen; es war eine gefährliche Region für Segelschiffe auf dem Seeweg nach Indien.

Kapstadt – oder auch Cape Town – ist ein lebhaftes Verwaltungs- und Handelszentrum und mit rund 3,4 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Südafrikas. Es ist die Hauptstadt der Provinz Western Cape Provinz. Hier befindet sich auch der Sitz des südafrikanischen Parlaments. Die ca. 300 Jahre alte „Mutterstadt“ Südafrikas gilt aufgrund ihrer herrlichen Lage und durch ihre viktorianischen Gebäude als eine der schönsten Städte der Welt.

Welche Hotels empfehlen wir in Kapstadt?

Wir haben schon einige Reisen nach Kapstdt unternommen und es kommt auf den individuellen Geschmack an. Es gibt zahlreiche gute Guesthouses und B&Bs. Wir haben bisher aber gern das Westin Cape Town genommen. Die Lage ist extrem günstig und zur Waterfront sind es ca 15min zu Fuss oder 5min mit dem Taxi. Hotel hat den Vorteil, dass man ein Fitnesscenter und ein Spa dabei hat und generell mehr Platz. Dafür ist es eben unpersönlicher als die vielen schönen B&Bs.

Wo liegt Kapstadt?

Anreise Kapstadt

Die Anreise findet in der Regel per Fugzeug über Johannesburg statt oder aus Deutschland, zumindest im deutschen Winter, auch direkt.

Woran man bei einer Kapstadt Reise unbedingt denken sollte:

Landeswährungen:  Südafrika = ZAR (Südafrikanischer Rand), aber auch USD werden gern genommen. Ansonsten funktioniert Kreditkartenzahlung überall problemlos.

Impfungen: Aus Deutschland kommend sind keine Impfungen – auch Gelbfieber nicht – vorgeschrieben. Es empfehlen sich jedoch die Standardimpfungen, siehe Vorschläge auswärtiges Amt. Malariaprophylaxe ist für Kapstadt nicht notwendig.

Gepäck: Wenn man in Afrika mit dem Kleinflugzeug reist, dann sollte man auf „weiches“ Gepäck (z.B. Sporttaschen), die Gewichtsbeschränkung und Kabinengepäckmasse achten. Das Fotoequipment sollte definitiv an Bord mitgenommen werden.

Bekleidung: Kapstadt ist im Sommer (im afrikanischen Sommer) sehr warm und man kann leichte Sommerkleidung einstecken. Anders im afrikanischen Winter. Hier kann es windig, nass und auch kalt werden. Am besten sind wir bisher mit dem „Zwiebelprinzip“ gefahren. So einpacken, dass man Sachen übereinanderziehen und kombinieren kann.

Welche Fotoausrüstung sollte man mitnehmen?

Das Mindeste was man dabei haben sollte, ist ein Smartphone mit guter Kamera. Auch wenn man es nicht glaubt, für viele Situationen sind die Foto- aber vor allem die Videoqualitäten mehr als ausrechend,

Dem ambitionierten Fotografen wird das nicht reichen. Also mindestens eine DSLR oder eine der neueren spiegellosen Kameras sollte es dann sein.

Unsere Kamerawahl seht Ihr am Ende des Artikels abergrundsätzlich sollte man mindestens ein Teleobjektiv und ein Weitwinkel dabei haben und wer es sich leisten kann, gern auch Lichtstark.

Tafelberg

Für Kapstadt Neulinge sei folgendes gesagt: Wenn der Berg frei von Wolken ist, dann nichts wie rauf! Wir waren einige Male in Kapstadt und der Berg war immer Wolkenverhangen. Also sobald der Tafelberg frei ist, sofort hin, denn einige Stunden später kann es vorbei sein.

Die Seilbahnstation ist am Fusse des Berges und Tickets bekommt man am Schalter oder am Automaten (was schneller geht) und auch eine VIP Line gibt es.

Die Fahrt dauert keine 10 min und oben angekommen wird man mit einem mehr als spektakulären Blick auf Kapstadt förmlich umgehauen.

Auf dem Plateau kann man stundenlang wandern oder aber einen kleinen Rundgang machen, was ca 1h beansprucht. Es gibt auch ein Restaurant und kleine Shops.

Waterfront

Die Waterfront ist in Kapstadt sicherlich die erste Attraktion und Anlaufpunkt für die Neuankömmlinge.

Die Zahlen sprechen für sich: 270 Geschäfte, über 50 Restaurants und „Futterbuden“, 10 Pubs, 7 Hotels, 11 Kinos, 6 Museen, Hunderte von Büroräumen, und luxuriöse Wohnungen am Yachthafen nördlich der Victoria Wharf, machen die Waterfront zu einenm Touristenmagneten in Kapstadt.

Kein Ort im Land wird von mehr Menschen aufgesucht, pro Jahr sind es über 25 Millionen!

Die Geschäfte sind teurer, viele bieten zudem nur, was man überall auf der Welt findet, die Restaurants sind gut, aber häufig zu durchgestylt, und der Livemusik fehlt oft der rechte Kick – sieht man einmal von den hippen Straßenmusikern ab! Kapstadt hat definitiv auch andere Seiten zu bieten, dazu später mehr.

Ein Erlebnis ist auch The Cape Wheel. Ein Riesenrad an der V&A Waterfront, auch Cape Town Eye genannt, was vorher im Champs Elysee in Paris gestanden hat. Es gehört mit Blick auf den Tafelberg zu den Höhepunkten eines Besuches. Schon weit vor dem Sport Event ”Fußball WM 2010” wurde das 50 Meter hohe Riesenrad vor der Waterfront in Kapstadt aufgestellt. Aufgrund der Lage wurde es in der Zwischenzeit direkt in der Waterfront postiert, wo es einen besseren Standort besitzt. Es besitzt 36 Gondeln für je 8 Personen.

Tipp: Wer Zeit und das nötige Kleingeld hat, dem empfehlen wir den Helikopter Rundflug zum Kap der Guten Hoffnung. Die Eindrücke sind einmalig.

The Hussar Grill Mouille Point

wenn Du kein Vegetarier bist – und selbst wenn – wirst Du vom Hussar Grill begeistert sein. Es handelt sich um ein Steakhouse, welches seit 1964 besteht und welches eine erstklassige Küche hat. Die neue Location direkt am Meer sucht seines gleichen und man hat vor allem zum Sonnenuntergang einen wirklich schönen Blick. Adresse: 163 Beach Rd, Mouille Point, Cape Town, 8005, South Africa

Camps Bay

In Camps Bay, direkt unterhalb der 12 Apostel wunderschön gelegen, säumen Restaurants und Shops die Ufer-promenade, und die große Strandbucht ist von den Kapstadt nahen die größte.

Wenn man zu einer der Traumstrassen der Welt, dem Chapman’s Peak will, kommt man von Kapstadt aus unweigerlich durch Camps Bay hindurch. Entlang an Villen, Restaurants und Puderzuckerweissen Stränden.

Hier kommen vor allem die jungen Leute hin, um sich zu sonnen, Beachvolleyball zu spielen oder am Wasser zu joggen.

An den Wochenenden, besonders zum Sonnenuntergang in den Sommermonaten wird es voll. Dann staut sich der Verkehr vor den Restaurants und man muss teilweise lange auf einen Sitzplatz warten.

Unser Restauranttipp: Das Mantra Cafe, was eigentlich ein Restaurant ist.

Das Mantra Cafe bietet eine wirklich hervorragende Küche mit verschiedenen Richtungen. Es ist stylish eingerichtet und trotzdem nicht versnobt. Große Bilder mit knackigen, nackten Männern drauf lassen jedes Frauenherz höher schlagen. Aber kein Neid, auch an die Herren der Schöpfung hat man gedacht.

Chapman's Peak und Hout Bay

Von Camps Bay Richtung Süden geht es auf dem Chapman’s Peak Drive, einer der atemberaubendsten Küstenstraßen überhaupt. 150 m über dem Meer und 450 m unter dem Gipfel schlängelt sich die 10 km lange Strecke dicht am Felsen und direkt am Abgrund entlang. Die sagenhaften Aussichten sind kaum zu beschreiben.

Chapman’s Peak Drive wurde zwischen 1915 und 1922 angelegt. Massive Sprengungen waren nötig, um die kühne Konstruktion am Steilabhang zu verwirklichen.

Der Strasse folgend kommt man unweigerlich zur Hout Bay, wo es zahlreiche Halteplätze auf der Strecke gibt, um die Landschaft zu bewundern. Am Ende des Chapman’s Peak drive erreicht man Noordhoek, mit seinen unendlich erscheinenden Sandstränden.

Noordhoek

Fishhoek und Simon's town

Fish Hoek  ist ein Küstenort an der False Bay auf der Kap-Halbinsel südlich von Kapstadt, mit ca 12.000 Einwohnern, der genau so aussieht, wie man sich ein Städtchen aus dem letzten Jahrhundert vorstellt. Genauso ist es mit dem nächsten Ort auf der Strecke, mit SImon’s Town.

Ganz dicht an Fish Hoek dran liegt Kalk Bay, hier haben wir einen wirklich guten Restaurant Tipp: Das Harbour House, wie der Name sagt, direkt am Hafen. Aber nur Tagsüber und so lange es hell ist besuchen, sonst hat man nichts vom Blick 🙂

Boulders Beach Pinguine

Boulders Beach ist nicht nur für seine tollen Strände bekannt, sondern auch für die inziwischen leider sehr kommerzialisierte (African) Penguin Colony.

1983 fand man unter den windgeschützten Büschen ein einsames Pinguin-Pärchen. Mittlerweile haben diese sich vermehrt und andere Familien angezogen, sodass sich jetzt über 2.000-3.000 Brillenpinguine an dem kleinen Strandabschnitt tummeln.

Die Besucher laufen – nachdem der Eintritt entrichtet wurde – auf Holzstegen zum Strand und bereits auf dem Weg kann man die ersten Pinguine entdecken. Auch wenn es sich heute nicht mehr ganz so natürlich anfühlt, wie noch vor einigen Jahren, ist es ein lohnendes Erlebnis.

Der Name Boulders Beach kommt von den großen abgeschliffenen Felsen, die man überall sieht und die ein wenig an die Seychellen erinnern.

Table Mountain National Park und Kap der Guten Hoffnung

Das Kap der Guten Hoffnung ist der südwestlichste Punkt Afrikas. Der südlichste Punkt ist das Kap Agulhas (Nadelkap) nahe Bredasdorp. Experten aus aller Welt streiten immer noch, ob nun am Kap der Guten Hoffnung oder doch dem Kap Agulhas der Atlantische Ozean und der Indische Ozean aufeinandertreffen. Die Kapstädter sind natürlich davon überzeugt, dass nur bei ihnen dieser Ort liegen kann und ganz von der Hand weisen kann man dieses Argument nicht. Auf der Westseite der Kaphalbinsel ist das Wasser nämlich eiskalt (etwa 14°C), während man an der Ostseite stundenlang im warmen Wasser sein kann ohne zu frieren.

Anders als man vielleicht denkt ist es am Kap nicht so überlaufen. Das lässt sich auch an den eher überschaubaren Parkplätzen vor Ort erkennen. Bei einem Besuch von Kapstadt ist der Besuch des Kaps der Guten Hoffnung ein muss.

Cornellskop Animal Encounters & Guest Farm

Cornellskop liegt im malerischen Van-der-Stel-Pass-Tal (90 km von Kapstadt und 5 km von Botriver entfernt) und ist eine 118 Hektar große Farm.

Die Farm bietet  die einzigartige Möglichkeit, die Tiere auf einer geführten Tour mit erfahrenen Führern zu erleben oder in einer der kürzlich modernisierten Unterkünfte zu übernachten.

Cornellskop wird von Luke Cornell geleitet, der seit 35 Jahren mit Tieren arbeitet und lebt. Als seine Anzahl  an Tieren immer größer wurde, beschloss Luke, Cornellskop im Jahr 2005 zu gründen.

Luke wird von zwei engagierten Führern, Shané und Aaron, unterstützt. Sie sorgen nicht nur für die Sicherheit der Gäste, sondern gehen auch weit darüber hinaus, um die Öffentlichkeit über die Persönlichkeit, die Bedürfnisse und das Verhalten der einzelnen Tiere aufzuklären.

Die Cornellskop-Farm wird jährlich von Cape Nature und dem staatlichen Tierarzt inspiziert, um sicherzustellen, dass die Tiere gut versorgt werden, dass die Einrichtungen allen Richtlinien entsprechen und dass alle Tiere über eine Genehmigung verfügen.

Cornellskop ist KEINE Zuchteinrichtung, und Tiere wie unsere Löwen wurden vasektomiert oder kastriert.

Stellenbosch und seine Weingüter

Stellenbosch liegt im fruchtbaren Eerste-River-Tal, 111 m über dem Meer und ca 50min Fahrt von Kapstadt mit dem Auto. Die zweitälteste Stadt Südafrikas beherbergt als Municipality im Zusammenschluss mit Pniel, Franschhoek und drei Townships etwa 192.000 Einwohner und unzählige Weingüter. Zu diesen zählen auch bekannte Namen wie Nederburg oder Boschendahl. Aber auch kleine exklusive Weingüter wie La Motte oder das sehr luxuriöe Delaire Graff Estate.

Unser Restauranttipp: De Volkskombuise in Stellenbosch, mit hervorragender Küche und einer sehr gemütlichen Atmosphäre.

Aber auch auf den Weingütern selbst kann man sehr gut Essen, allerdings am besten vorbestellen.

Wie sollte ich meine Reise buchen ?

Wir verlassen uns hier immer auf das Reisebüro AST, wenn es um Südafrika, Botswana oder Namibia geht. Das Reisebüro hat eine Mitarbeiterin vor Ort (die zauberhafte Frau Csar), die die meisten Unterkünfte und Attraktionen kennt und immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Kalender von unserer Fotoreise bestellen?

​ab 18,90€, Größen von A2-A5

Welche Fotoausrüstung für Kapstadt?

Die Fotoausrüstung, die wir nach Südafrika mitgenommen haben, findet Ihr im folgenden aufgelistet. Ausserdem habt Ihr die Möglichkeit die genutzte Fotoausrüstung über unseren Foto-Shop direkt zu bestellen und weitere technische Details abzufragen. Dort gibt es auch noch jede Menge Extras.

Kameras:
    • Nikon Z7ii
    • Iphone
Objektive:
    • 70-200mm f4 (Nikon)
    • 24-120mm f/4 (Nikon)