Reisebericht New York: Highlights und Tipps für eine 7 Tage Fotoreise

Lohnt sich ein New York Besuch für 7 Tage? Welche Highlights gibt es zu entdecken? Was muss man gesehen haben?

Unser Reisebericht New York fasst für Euch die neuesten Highlights und „Must sees“ zusammen, damit Ihr einen unvergesslichen New York trip habt.

Hotels der Marriott Gruppe, die wir empfehlen können

Unsere klare Nummer 1 ist das Residence Inn New York Central Park View

ebenfalls gut gelegen ist das Westin Grand Central

Für den gehobenen Geldbeutel noch das JW Marriott Essex House.

Auch die Hotels der Marriott Gruppe rund um den Times Square sind zu empfehlen, da von der Lage ideal.

Wo liegt New York?

Woran man bei einer New York Reise unbedingt denken sollte

Landeswährung: US-Dollar. Für Zahlungen oder Bargeldabhebungen kann man seine Kreditkarte wirklich überall verwenden. Bargeld benötigt man im Wesentlichen für Trinkgelder.

Impfungen: Aus Deutschland kommend sind keine Impfungen vorgeschrieben. Es empfehlen sich jedoch die Standardimpfungen, siehe Vorschläge auswärtiges Amt. Zusätzlich COVID-19 Impfausweis.

Drohne fliegen in New York, darf man das ?

Die Antwort ist grundsätzlich NEIN. New York hat viel zu viele Helikopter Landeplätze und Flughäfen, so dass man es legal nicht darf und illegal nicht sollte. Also besser gleich zuhause lassen. Es gibt auch so genügend Hochäuser in New York, um die Welt von oben zu sehen.

Detaillierter Reisebericht New York - wichtige Fragen:

Ist New York so teuer, wie man sagt?

Ja, das ist es. Die Lebenhaltungskosten in New York sind mit die höchsten der Welt und das merkt man grundsätzlich auch an den Preisen. Allerdings sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, denn man findet sowohl zum Essen, als auch zum übernachten überall presiwerte Angebote, wenn man bereit ist Kompromisse zu machen. U-Bahn fahren ist dagegen relativ günstig und die beste Art die Stadt zu erkunden, wenn man tagsüber unterwegs ist. eine Fahrt kostet ungefähr 2,5€

Die Highlights von New York City erleben

Von Deutschland aus, gibt es mehrere Direktflüge täglich nach New York und das Angebot ist gross, so dass man imer wieder auf tolle Angebote stößt.

Benötige ich einen Mietwagen in New York?

Unsere Empfehlung ist definitiv NEIN. Vom Flughafen kann man am besten ein Taxi nehmen. Hier gilt ein Festpreis, von JFK derzeit ca 70 USD. Wer es schneller, bequemer, aber auch teurer mag, der kann auch einen Helikopter nehmen, kostet ca 200 USD (Einfach mal auf der App BLADE schauen).

Innerhalb Manhattans fährt man entweder U-Bahn, tagsüber, oder UBER nachts. Das ist viel billiger, als die Parkgebühren für das Auto, die schnell die 100 USD pro Tag erreichen können, ganz  abgesehen vom ewigen Stau und der Tatsache, dass es kaum Parkplätze gibt. Alternativ, wer gut zu Fuss ist, dies ist definitiv die tollste Art die Stadt zu erleben.

Das Hotel mit dem besten Blick in New York

Für uns ist das Residence Inn New York Central Park mit Abstand das Hotel, mit dem besten Blick, wenn man eines der Zimmer mit Blick bucht (in der Regel enden diese auf 01 oder 02. Auch das Buffet Frühstück im Hotel ist sehr gut, allerdings ist die Tatsache, dass es sichwie in einer Mensa anfühlt, nicht zuletzt dank des Pappgeschirrs doch eher gewöhnungsbedürftig. das Fitnesscenter ist gut und das Personal wirklich gut und hilfbereit. Aber für all das checkt man nicht ein, sondern einzig und allein für den Blick.

Central Park

Der Central Park ist die grüne Lunge von Manhattan und hervorragend geeignet, um vom Lärm der Stadt abzuschalten oder einfach spazieren zu gehen. Alternativ kann man früh morgens mit vielen anderen im Park joggen oder Rad fahren und die teilweise spektakulären Sonnenaufgänge geniessen.

One Vanderbilt

One Vanderbilt ist eine der neuesten Attraktionen in New York. Das Thema sind klar Spiegel und Illusionen, mit drei Ebenen in einem Raum, der herausfordert, inspiriert und begeistert. Die Wahrnehmung wird komplett herausgefordert und man kann sagen, dass es den nicht günstigen Eintritt wert ist. Nach unserer Erfahrung ist es am besten zum Sonnenuntergang hinzugehen. Dann erlebt man New York in einem wirklich tollen Licht.

The Edge Experience

The Edge zählt ebenfalls zu den neueren Attraktionen und liegt direkt am Hudson. Es handelt sich um eine Freilichtplattform, in die ein Glasboden eingelassen ist. Wer will kann auch angeseilt noch auf das Dach des Gebäudes. der Ausblick ist spektakulär und auch hier sollte man definitiv kurz vor dem Sonnenuntergang hingehen, dann hat man das ganze Spektrum der Himmelsfarben und ebenso New York bei Nacht. Auf dem Bild unten ist es das höchste Gebäude und man sieht die Freiluftplattform.

Highline Walk

Direkt bei „The Edge“ ist auch der Eingang zum Highline walk. Dieser ist ausnahmsweise mal kostenlos und führt einen über alte Hochbahntrassen am Hudson entlag, hindurch, durch Hochhausschluchten mit immer wieder faszinierenden Blicke in die „Gärten“ der Häuser. Faszinierend ist die doch angenehme Ruhe auf diesem Pfad, in der sonst pulsierenden Stadt.

Bootsfahrt auf dem Hudson

Etwas nördlicher von the Edge sind die Piers der Hudson Botte, die zu Fahrten rund um Manhattan, inklusice der Freiheitsstatue einladen. Bei schönem Wetter sind die Touren sehr zu empfehlen, da sie einen anderen Blick auf New York zulassen, den man sonst nicht hat. Damit hat man dann eigentlich auch gleich den Besuch der Freiheitsstatue und von Ellis Island mit abgehakt, da man beides vom Wasser aus bewundern kann. Die einfachen Tickets für die Tour (ca 30 USD) reichen vollkommen aus. Die Premiumtickets bieten nicht viel mehr.

Empire State Building

Das Empire State Building ist der einzig wahre Wolkenkratzer von New York und von allen auch der Älteste. Warum? Wir können gar nicht mehr zählen, wie oft wir schon auf der Aussichtsplattform des Empire waren, aber jedes Mal war es anders. Das Empire State Building empfindet sich immer wieder neu und geht mit der Zeit. Das neue digitale Museum z.B. ist eine wunderbare Ergänzung der Erfahrung. Ausserdem ist die Freiluftterasse mit ihrem wirklich freien Blick (keine Glasscheiben davor) immer noch einmalig, seit es die Zwillingstürme nicht mehr gibt.

One World Tradecenter

Das One World Trade Center (bis 2009 Freedom Tower) entstand nach dem Einsturz der Zwillingstürme nach den furchtbaren Anschlägen vom 11.September. Es wurde genau am selben Ort gebaut und ein Mahnmal direkt davor erinnert noch immer an die vielen Toten der Anschläge. Es ist ebenfalls ein beeindruckender Wolkenkratzer mit einer tollen Aussichtsplattform. Für uns kommt One Wolrd allerdings nicht an die beiden Zwillingstürme von damals heran. Diese waren einmalig und werden es für immer bleiben.

Grand Central Station

Eigentlich ist es nur ein Bahnhof, der größte New Yorks, doch jeder Fan von Hollywood Filmen kennt diesen Bahnhof. Unzählige Filme wurden hier gedreht und wenn man einmal hier war, dann versteht man auch die faszination dieses Bahnhofs. Definitiv einen kurzen Besuch wert.

Times Square

Der Times Square iegt an der Kreuzung Broadway und 7th Ave und ist nach dem von der New York Times benutzten Gebäude T.S.1 benannt. Er erstreckt sich von West 42nd Street bis West 47th Streetund bildet das Zentrum des als Broadway bezeichneten Theaterviertels.

In den 1930er Jahren wurde der Times Square offiziell in zwei Abschnitte unterteilt. Das südliche Ende behielt den Namen Times Square und das nördliche Ende wurde in Duffy Square umbenannt.

Neben etwa 40 Theatern befinden sich im Bezirk um den Times Square Cafés, Fast-Food-Ketten und Andenkenläden, aber auch Nobelrestaurants, Kinos, Sony und die Vogue. Auch die amerikanische Technologiebörse NASDAQ ist in der Nachbarschaft des Times Squares beheimatet. Der Times Square ist berühmt für seine zahlreichen Leuchtreklamen und die schrillen Figuren, die hier versuchen mit Fotomotieven Geld zu verdienen.

Fazit

New York, die Stadt die niemals schläft sollte man besuchen und 7 Tage reichen dafür locker aus. Die Stadt hat zu jeder Zeit etwas zu bieten, allerdings finden wir Frühjahr und Herbst deutlich attraktiver, als den heissen und schwülen Sommer in der Stadt, oder den bitterkalten Winter, teilweise mit Schnee. Die Stadt ist deutlich sicherer geworden also noch vor einigen Jahren und jeder Besuch ist anders, da die Stadt sich ständig im Wandel befindet und nur die wirklichen Institutionen sich lange halten.

New York, definitiv eine Reise wert.

Kalender von unseren Fotoreisen bestellen?

​ab 18,90€, Größen von A2-A5

Welche Fotoausrüstung für New York?

Die Fotoausrüstung, die wir nach New York mitgenommen haben, findet Ihr im folgenden aufgelistet. Ausserdem habt Ihr die Möglichkeit die genutzte Fotoausrüstung über unseren Foto-Shop direkt zu bestellen und weitere technische Details abzufragen. Dort gibt es auch noch jede Menge Extras.

Kameras:

  • Nikon Z7ii
  • Apple Iphone 14pro

Objektive:

  • Tamron 24-70 2.8