Reisebericht Tansania und Sansibar

“Back in your arms” from:  https://www.evermusic.de/lizenzfreie-musik-kostenlos-downloaden.html  – Gemafreie und kostenlose Musik

Wie könnte eine 10 Tage Fotoreise durch Tansania und Sansibar aussehen?

Unser Reisebericht Tansania und Sansibar faßt unsere 10 Tage Fotoreise / Flugsafari zusammen. Dabei haben wir folgende Route gewählt:

1.Tag: München -> London (Renaissance Hotel London Heathrow)

2.Tag: London -> Zürich -> Dar es Salaam (Protea Hotel by Marriott Dar es Salaam)

3.-5.Tag: Dar es Salaam -> Seronera (Kubu Kubu Lodge – Serengeti)

6.Tag: Ngorongoro National Park (Ngorongoro Serena Lodge – Ngorongoro Kraterrand)

7.Tag: Ngorongoro National Park -> Karatu (Kitela Lodge – Karatu)

8.-10.Tag: Karatu -> Zanzibar (GOLD Zanzibar Beach House)

Reise wurde organisiert und gebucht über: Karibu Safaris in München

Wo liegt Sansibar? Tansania?

Woran Du bei Deiner Tansania und Sansibar Reise unbedingt denken solltest:

Landeswährungen: Tansania und Sansibar haben den „Tansania Schilling“, aber US-Dollar werden überall akzeptiert. Möglichst kleine USD Scheine mitnehmen für Trinkgeld, welches in USD erwartet wird. Ansonsten funktioniert Kreditkartenzahlung überall problemlos. Ausserdem benötigt man für die Einreise nach Tansani ein VISUM, welches für 50 USD in bar direkt am Flughafen bei der Einreise erworben werden kann.

Impfungen: Aus Deutschland kommend sind keine Impfungen – auch Gelbfieber nicht – vorgeschrieben. Es empfehlen sich jedoch die Standardimpfungen, siehe Vorschläge auswärtiges Amt. Malariaprophylaxe gilt nur für Tansania, hier muss jeder für sich abwägen, ob oder ob nicht. Sansibar gilt als Malariafrei

Gepäck: Wenn man in Afrika mit dem Kleinflugzeug reist, sollte man auf „weiches“ Gepäck (z.B. Sporttaschen) achten, auf die Gewichtsbeschränkung und die Kabinengepäcksmasse. Das Fotoequipment sollte definitiv an Bord mitgenommen werden.

Hilfreich: Ein kleines Taschenmesser sowie eine starke Taschenlampe mit Ersatzbatterien sind oft sehr nützlich. Die Handytaschenlampe tut es zur Not auch, leuchtet aber oft nicht weit genug.

Bekleidung: Wir haben wieder Outdoor Bekleidung dabei (Zwiebelprinzip) und für Sansibar (ähnlich unserem Mauritius Trip) auch noch Badesachen. Mit dabei auch wieder die Wanderschuhe und ein paar feste Turnschuhe. Insgesamt 46kg Gepäck, genau soviel, wie erlaubt. 15kg davon der Fotorucksack. 

Detaillierter Reisebericht Tansania und Sansibar

1.Tag: Diesmal geht die Anreise über London, wo wir die erste Nacht verbringen. Diese ist allerdings recht kurz, da wir schon um 06:00Uhr weiter nach Zürich fliegen.

2.Tag: Pünktlich an Bord, eigentlich alles perfekt, bis einer Afrikanerin einfällt, dass sie ihren Pass im aufgegebenen Koffer hat. Dieser muss nun rausgesucht werden. Das dauert 45min und unser Anschlussflug ab Zürich ist in Gefahr.

Sehr knapp vor Abflug erreichen wir unsere Maschine nach Dar es Salaam. An Bord werden wir daran erinnert, dass ein „Direktflug“ eben nicht „Non-Stop“ ist und so lernen wir auch Kenia mit einem Zwischenstop in Nairobi kennen, also zumindest den Flughafen.

Einreise Dar es Salaam

Mehr als pünktlich landen wir um 22:00Uhr Ortszeit in Dar es Salaam. Die Immigration kostet 50USD, zahlbar in bar, ist schnell und die Mitarbeiter sind freundlich.

Nach 20min haben wir unser Gepäck und Visum und entdecken in dem Gewusel auch unseren Fahrer. Weitere 30min später kommen wir im Hotel an und haben jetzt wider Erwarten 5h Zeit um noch zu schlafen. Draußen hatte es um diese Zeit noch immer schwüle 28 Grad und Nieselregen. Dar es Salaam ist eine typische afrikanische Grossstadt mit knapp 5Mio Einwohnern.

3.Tag: Um 05:30Uhr geht es mit dem selben Fahrer zum Domestic Airport, wo wir bei „Flight Link“ einchecken.

Stress kennt man in Afrika nicht

Alles ist sehr „relaxed“. Taschen gibt man ab, baggage tag? Erst auf Nachfrage. Ticket noch handgeschrieben. Aber irgendwie geht es auch so. Wir haben noch eine Stunde Zeit und stärken uns mit Bananenkuchen und Wasser für 5USD. Wer hat gesagt Tanzania wäre billig?

Pünktlich um 07:00Uhr hebt unsere Cessna 208 ab. Auch hier ist direkt nicht gleich Non-Stop und so fliegen wir erst nach Sansibar, dann Arusha und am Schluss in die Serengeti. Auf dem Weg nach Arusha sehen wir den Kilimanjaro aus dem Flugzeug.

In Arusha müssen wir den Flieger ungeplant verlassen und auf dem Vorfeld warten.

Afrikanische Gelassenheit ist angesagt, vor allem, wenn einem mitgeteilt wird, dass es erst in 3 Stunden weitergeht (ohne Grund) und die Airline einem dafür das Mittagessen bezahlt.

Endlich, die Serengeti

Der Fug von Arusha nach Seronera, in der Serengeti, dauert nochmal 1h und auch wenn landschaftlich sehr schön, wünschen wir uns endlich anzukommen, was dann um 14:30Uhr – nach 8h Anreise aus Dar es Salaam –  auch der Fall ist.

Am „Terminal“ erwartet uns Robert, unser Guide für die nächsten 4 Tage.

Wir entscheiden das Mittagessen ausfallen zu lassen und direkt auf den Safari Drive zu gehen, was definitiv die richtige Entscheidung war, wie sich später noch rausstellen sollte.

Kaum losgefahren sehen wir einen Geparden, der Sekunden vorher eine junge Thomson Gazelle erlegt hat. Kein anderes Fahrzeug in der Nähe, absolute Ruhe, bis auf das Krachen der Knochen der armen Antilope. Aber das ist Mutter Natur, Freude für die Einen, Leid für die Anderen. 

Danach fahren wir weiter und sehen Elefanten, Gnus, Zebras und vieles mehr. Der Hauptunterschied zu unseren bisherigen Afrika Reisen ist die Landschaft. Endlose Weite und die typischen Akazienbäume, auf denen wir kurze Zeit später auch einen schlafenden Leoparden entdecken.

Eine Stunde später zeigte sich dann, warum es richtig war das Mittagessen ausfallen zu lassen. Es fängt an wie aus Eimern zu regnen und wir haben das Gefühl auf einer Wasserstraße unterwegs zu sein.

Als wir an der Lodge ankommen regnet es noch immer, aber kurze Zeit später klärt es auf und es ist herrliche Luft. Die Kubu Kubu Lodge – unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte – erstrahlt im Sonnenuntergang.

Tse Tse Fliegen ?

4.Tag: Um 08:00 Uhr – deutlich später, als wir das von unseren bisherigen Safaris gewohnt sind – brechen wir nach dem Frühstück auf. Es ist ein schöner, sonniger Morgen. Auf der Fahrt kommt dann die erste und für den Tag einzige Tse Tse Fliege in unseren Wagen. Glücklicherweise erledigt unser Fahrer sie schnell. Wir sehen viele Löwen und riesige Herden von Zebras, Gnus und Büffeln.

Die Landschaft ist atemberaubend. Grasflächen soweit das Auge reicht, die riesigen Akazienbäume und blauer Himmel mit Kumuluswolken, die sich zum späten Abend wieder zu einem kräftigen Gewitter zusammenschliessen werden.

Zum ersten Mal sehen wir Löwen „in den Bäumen liegend“. Ein ungewohnter Anblick. Ausserdem viele verschiedene Vogelarten, unter anderem den Sekretär.

In der Nähe der Löwenrudel sind leider immer sehr viele Fliegen, die zwar nichts tun, aber trotzdem sehr nerven.

Zurück in der Lodge, komme ich mit dem Besitzer Willy Chambulo ins Gespräch. Er lädt uns zu Gin Tonics „Willy Style“ ein und erzählt uns die Geschichte, wie er sich hochgearbeitet hat. Heute leitet er ein Reiseimperium aus über 20 Lodges und einem Safariveranstalter (Kubo Safaris), mit mehr als 900 Mitarbeitern.

Den Löwen ganz nah

Noch während des Abendessens fängt es an zu gewittern und es blitzt alle 20sec. Ein echtes Schauspiel. Mitten in der Nacht werden wir von Löwengebrüll geweckt, welches praktisch neben unserem Zelt stattfindet. Sehen können wir nichts, aber am nächsten Morgen werden wir wissen „wie nah sie waren“, denn sie haben ihre „Markierungen“ direkt neben unserem Zelt hinterlassen.

5.Tag: Abreise aus Kubu Kubu. Vanessa, die Chefköchin. verabschiedet uns herzlich. Los geht es durch die Serengeti. Die Landschaft ist wieder anders und erneut atemberaubend. Grüne weite Flächen und immer wieder andere Tierarten.

Auch die Löwen im Baum sehen wir wieder, ein unvergessliches Erlebnis.

Später sehen wir noch eine Hyäne, die einen frischen Kadaver gegen mindestens 50 Geier verteidigt, bis sie satt ist und die Geier den Rest übernehmen.

Anschließend geht es weiter Richtung Süden zum Serengeti Eingangstor, wo wir Mittagessen und unser Fahrer die Gebühr bezahlt.

Punkt 14:00 Uhr müssen wir raus sein. Alle Permits sind hier strikt zeitlich geregelt. 

Jetzt nähern wir uns den großen Gnu- und Zebraherden, die südlich der Serengeti migriert sind. Kilometerlang nichts als Gnus, Zebras und Thomson Gazellen.

Langsam nähern wir uns auch dem Ngorongoro Krater. Die Serengeti geht direkt in das Ngorongoro Schutzgebiet über, ca 20km hinter dem Serengeti Eingangstor und hat eine sichtbare Steingrenze. Diese ist nötig, da die Massai im Ngorongoro Gebiet Viehzucht betreiben dürfen, nicht aber in der Serengeti. Aus diesem Grund wechseln sich dann plötzlich Gnus und Zebras mit Rindern und Eseln ab.

Ngorongoro National Park

Langsam steigt der Weg zum Kraterrand an und die Straße ist positiv ausgedrückt verbesserungsbedürftig. Man wird hier extrem durchgeschüttelt und muss aufpassen, dass alles da bleibt, wo man es hingelegt hat. Die Fahrt von der Serengeti zum Krater dauert gut 2,5h ohne größere Stops. Am Kraterrand tut sich dann ein Paradies auf. Ein spektakulärer Blick und man versteht, warum dieser Krater Weltkulturerbe ist.

Wir übernachten in der Ngorongoro Serena Lodge. Anders als erwartet ist diese nur 22 Jahre alt (sieht aus, wie aus den 60ern) und ist gut gepflegt. Der Blick vom Zimmer (von jedem Zimmer) ist unbezahlbar (oder sagen wir den teuren Übernachtungspreis der Lodge wert).

Das Fenster zum Paradies

Wir können uns kaum satt sehen an diesem Blick und genießen einen Kaffee im Barbereich mit großem Panoramafenster. Definitiv einer der schönsten Aussichtspunkte, die ich bisher gesehen habe.

6.Tag: Heute ist der 24. Dezember … Merry Xmas! Etwas hektisch wird es am Morgen, 06:30Uhr Frühstück und 07:00Uhr Abfahrt inklusive auschecken etc. ist etwas wenig Zeit. Der Krater liegt unter Wolken, aber so hoch, dass im Krater gute Sicht mit ersten Sonnenstrahlen ist.

Der Abstieg oder besser die Abfahrt dauert ca. 30min und ich würde den Weg nicht unbedingt als Straße bezeichnen. Im Krater begrüßen uns die ersten Tiere und das Panorama mit leichten Nebelschwaden vor den Kraterwänden ist traumhaft.

Auch was die Temperaturen angeht, ist es deutlich wärmer als gedacht. Wieder und wieder wechselt die Landschaft und wir sehen reihenweise Zebras, Gnus, Thomson Gazellen und Elefanten sowie unzählige Grosskatzen, und Vogelarten von Adlern bis Störchen.

Wenn man einen Platz Paradies nennen möchte, so hat der Ngorongoro Krater diesen Namen mehr als verdient.

FOTOTIPP:

Im Krater, wie auch in der Serengeti ist off-road-fahren verboten. Deshalb gilt: je mehr Brennweite desto besser. Gleichzeitig bringt alles über 600mm bei warmen Temperaturen wenig, da das Hitzeflimmern die Schärfe rausnimmt.

Der Mix aus Nikon D850 mit dem Nikon 200-400mm VR II und der Nikon D500 mit dem Tamron 150-600mm erwies sich als ideal. Jederzeit war ausreichend Telebrennweite vorhanden, so konnte ständig gewechselt werden und man verpasste nichts.

Objektivwechsel besser sein lassen

Für Weitwinkelaufnahmen reicht m.E. auch ein IPhone, wenn man nicht ständig Objektive wechseln will, was bei dem Staub nicht wirklich zu empfehlen ist. Aber wer auf Landschaften steht, der mag eine der Kameras ggfs lieber mit einem Weitwinkel bestücken.

Lichtschwächere Objektive sind grundsätzlich OK in der Serengeti

Da die Safaritouren, verglichen mit Südafrika oder Botswana, recht spät morgens starten (gegen 8Uhr) ist es in der Regel schon hell genug und man kommt auch mit lichtschwächeren Objektiven, wie dem Tamron 150-600mm gut klar. Auch abends ist es länger hell, zumindest im Dezember, so dass man ausreichend lange Licht hat. Die ISO mussten wir kein einziges Mal über 1000 hochdrehen. 

Offroad fahren geht - mit Erlaubnis - auch in der Serengeti

Soweit wir erfahren konnten kann man sich zumindest für die Serengeti Off-Road-Touren für Fotografen buchen. Des weiteren sollte man entweder 2 Nächte in der Lodge am Kraterrand oder 2 Nächte außerhalb, z.B. im Farmhouse buchen.

Dadurch kann man einen vollen Tag im Krater genießen und nicht wie wir nur 6 Stunden, da das Permit dann abläuft (ist nur 24h gültig!). Das ist etwas blöd geregelt und man sollte das wissen, bevor man bucht. Ich hätte diese Extrazeit im Krater gern gehabt – aus fotografischer Sicht – für meine Frau waren die 6h ausreichend.

Das Grab von Prof. Grzimek und Sohn Michael

Gegen 13:00Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Der „Aufstieg“ dauert ca. eine Stunde. Auf dem Weg fahren wir noch am Grab von Prof. Grzimek und seinem Sohn Michael vorbei. Vorbeifahren ist hier die richtige Beschreibung. Es ist eine Steinpyramide am Straßenrand, mehr nicht.

Eigentlich eher traurig für diesen verdienstvollen Menschen. Am Parkeingang, der für uns der Ausgang und das Ende der Safari ist werden wir noch von einem großen Pavianmännchen begrüßt, der unser Auto inspiziert, während unser Guide zum letzten Mal die Papiere erledigt.

Eine weitere Stunde später kommen wir in der Kitela Lodge, unserer letzten Übernachtung vor dem Abflug nach Sansibar an. Die Lodge ist wunderbar in einer Kaffeeplantage gelegen und wie schon öfter, fährt man auf dem Weg dorthin durch ärmlich aussehende Viertel mit Menschen, die wirklich nicht viel haben, um dann in einer Lodge auf europäischem 3-4 Sterne Niveau zu landen.

7.Tag: Die Fahrt nach Arusha dauert nochmal knapp 4 Stunden und wir kommen zu dem Schluss, das wir beim nächsten Mal auf einen Stop wie Kitela verzichten würden und stattdessen lieber noch eine Nacht im Tarangiere NP verbracht hätten (z.B. im Camp Maramboi).

Übernachten in Kitela kann man sich sparen, Sansibar nicht

Dadurch hätte man insgesamt einen Tag mehr mit den Wildtieren gehabt. Auch die Frage, ob man Sansibar nicht hätte ausfallen lassen sollen kommt auf, wir haben am Ende gemeint, dass es zu unserer Tour gepasst hat und 3 volle Tage dort ausreichen.

Der Flug von Arusha nach Zanzibar dauert 1,5h und die Ankunft ist wieder ein Abenteuer für sich.

Auf Zanzibar gehen die Uhren anders

Das Gepäck wird per Hand in die Wartehalle gebracht. Bei 29 Grad echte Schwerarbeit für die Träger. Am Ausgang wartet unser Fahrer und wir benötigen noch einmal 1,5h über wirklich abenteuerlichen Straßen bis zum Hotel GOLD am Kendwa Beach.

GOLD Beach House - Kendwa Beach

Auf den letzten 2 Kilometern fragt man sich, wo hier ein Hotel sein soll. Es geht über eine Schlaglochpiste, die ihresgleichen sucht und dann endlich kommt das Hoteltor. Wieder ein unwirkliche, surreale Szene. Vor dem Tor absolute Armut und nur einige wenige, nicht sonderlich einladende, Bars und dahinter erste Welt, alles vom Feinsten.

Nach gut 10h Anreise (!) gehen wir erstmal erschöpft essen. Das Buffet ist der absolute Hammer, alles frisch. Es gibt soviel Auswahl, vor allem Fisch und Meeresfrüchte, dass man sich den ganzen Abend durch die kulinarischen Genüsse futtern möchte.

8.Tag: Das Frühstücksbüffet schließt sich qualitativ nahtlos an das Abendessen an. Auch wenn das Hotel viele Gäste hat muss man nirgendwo Schlange stehen und alles ist entspannt. Der Strand ist traumhaft schön. Sehr feiner, weißer Sand direkt vor unserem Hotel.

Wir sind froh unsere Badeschuhe gekauft zu haben, da es bei Ebbe doch ein paar scharfe Muschelstücke gibt und hier und da auch einen Seeigel im Wasser. Das Wasser ist türkiesblau und der Blick unbezahlbar. Die für diese Länder üblichen Strandverkäufer gibt es auch hier. Die Temperaturen sind inzwischen bei über 30 Grad angelangt und man freut sich über den kühlenden Meerwasserpool.

Zum Sonnenuntergang mache ich noch ein paar Bilder.

FOTOTIPP:

Eigentlich ist abends ja das schönere Licht, jedoch ist auf Zanzibar die Mittagszeit für tolle Fotos m.E. besser. Trotz der harten Kontraste kommt der weiße Strand und das blaue Meer farblich einfach besser raus und zeigt die wahre Schönheit des Inselstrandes.

Am Abend stelle ich dann fest, dass selbst LF 50 nicht ausreicht einen Sonnenbrand zu vermeiden. Meine Brust und Bauch sind knallrot, obwohl ich bis auf den Strandspaziergang den ganzen Tag im Schatten gelegen habe. Man unterschätzt die Sonneneinstrahlung hier gewaltig, was ich auch bei vielen anderen Gästen feststellen konnte. 

9.Tag: Es ist wieder ein strahlend schöner Tag mir herrlichen 30 Grad, blauem Himmel, keiner Wolke und einer erfrischenden Brise.

Wir verbringen den Tag am Pool und lassen uns von kleinen Geckos mit Kokospalmenblüten bewerfen.

Am Abend werden wir von Roberto, dem Hotelmanager, zum Dinner am Strand eingeladen. Ein Traum. Barfuß im Sand sitzen, Kerze, man kann von Romantik sprechen. Das Menü der Hammer, gekrönt von einer frischen Languste.

FOTOTIPP:

Rechts den Strand runter vom Hotel kommt nach ca 150m eine Strandbar mit Sitzsäcken direkt am Meer. Zum Sonnenuntergang ein magischer Platz mit guter Musik. Zum Sundowner ideal und fotografisch kann man tolle Sonnenuntergänge festhalten.
 

10.Tag: Abreisetag. Wir können unser Zimmer bis zur Abholung um 16 Uhr behalten. Es geht ein letztes Mal an den traumhaften weißen Sandtrand.

Ein wirkliches Paradies. 

Pünktlich um 16 Uhr steht unser Fahrer da und 1,5h später erreichen wir wieder den Flughafen von Zanzibar, wo wir bei „Precision Air“ einchecken. Der Flug von Sansibar nach Dar es Salaam dauert kurze 15min.

Wieder am Airport Dar es Salaam

In Dar es Salaam angekommen, muss man sein Gepäck holen und dann erneut zum Check in. Anders als erwartet müssen wir keine 30USD pro Person für die Ausreise bezahlen. Aber man muss ein Ausreiseformular ausfüllen, was einem nur leider nicht vorher gesagt wird und so steht man einmal an und dann nach dem Ausfüllen nochmal. Alles wird dann gefühlt 3 Mal kontrolliert, an immer wieder neuen Kontrollpunkten. Unsinnige Bürokratie, aber es beschäftigt Leute. Auch das ist Afrika.

Es gibt eine Lounge am Airport Dar es Salaam

Wir dürfen in die Lounge, was das Warten erträglicher macht. Es gibt ein paar Getränke und gute Sitzmöbel.

Der Rückflug nach Zürich dauer 8:45h, von denen wir wenig mitbekommen. Über Zürich und London geht es wieder nach München, wo wir um 16:35Uhr endlich landen. Die lange Flugroute haben wir einem Swiss Partner Tarif zu verdanken, der mit absoluten Schnäppchenpreisen ab London geworben hat.

FAZIT:

Eine traumhafte Reise mit herrlichen Fotomotiven, sowohl in Tansania, als auch auf Sansibar. Insgesamt hätte ich mir 2 Tage mehr Safari gewünscht und kann das nur jedem empfehlen, wenn Zeit keine Rolle spielt und der Geldbeutel es hergibt (siehe Tipps oben).

Die Serengeti und der Ngorongoro Krater sollte man zumindest einmal im Leben gesehen haben. Es sind echte Paradiese. Sansibar lockt mit weißen Stränden und traumhaft türkis-blauem Wasser. Mit der richtigen Hotelauswahl (z.B. das Gold in Kendwa) kann man hier nichts falsch machen und verlebt absolut erholsame und unvergessliche Tage.

Ein paar Tipps zum Schluss

Wir haben uns diesmal auf das Reisebüro „karibu-safaris.de“ der Familie Sears in München verlassen, einem Spezialisten, gerade für Tansania und Kenia.

Bei der Auswahl sollte man neben der Lodge selbst, die einem gefallen sollte, fragen wo diese genau liegt (z.B. wo in der Serengeti) und wie lange die Transferzeiten sind. Mit dem Guide/Fahrer sollte man im Vorfeld seine fotografischen „Vorlieben“ abklären. Wir haben z.B. besprochen, dass wir nicht unbedingt alle Big 5 sehen müssen und dafür lieber länger an interessanten Plätzen oder Situationen bleiben möchten. 

Kalender von unserer Fotoreise bestellen?

​ab 18,90€, Größen von A2-A5

Welche Fotoausrüstung für Tansania und Sansibar?

Die Fotoausrüstung, die wir nach Afrika mitgenommen haben, findet Ihr im folgenden aufgelistet. Ausserdem habt Ihr die Möglichkeit die genutzte Fotoausrüstung über unseren Foto-Shop direkt zu bestellen und weitere technische Details abzufragen. Dort gibt es auch noch jede Menge Extras.

Stativ:
    • Bean Bag
Rucksack: